Moderne Verbraucher wünschen sich mehr denn je auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte. Den bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie deutlichen Trend zur Individualisierung haben vermehrtes Online-Shopping, soziale Isolierung und die ständige Verfügbarkeit von Produkten weiter verstärkt. Damit entstehen auch neue Chancen für digital bedruckte und in einer späten Herstellungsphase individualisierte Verpackungen.
Zur Vereinfachung des Verpackungsprozesses lassen sich Verfahren wie Inkjetdruck und Schlauchbeutelmaschinen kombinieren. Eine solche Kombination ermöglicht die als „Late-Stage Customization“ bezeichnete Individualisierung in letzter Minute, sie vermeidet außerdem Zusatzschritte in der Lieferkette, erfordert weniger Prozesse und minimiert anfallende Abfälle. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern kommt auch der Umwelt zugute.
Late-Stage Customization bietet außerdem viel Anpassungsflexibilität für saisonales Marketing, Sonderausgaben, regionale Angebote und persönliche Etikettierung – Leistungen, die zur Wettbewerbsfähigkeit auf einem sich schnell verändernden Markt beitragen.
Die Kombination aus Inline-Vollfarbdigitaldruck und Veredelung verhilft Herstellern zu einer erschwinglichen Verpackungslösung mit Möglichkeiten zur Individualisierung.
Verpackungsinnovation powered by Memjet
Technologische Fortschritte, die Vereinfachung von Prozessen, optimierte Substrate und eine wachsende Zahl von Inkjet-Komponenten für die schnelle Entwicklung (wie etwa diejenigen von Memjet) beseitigen Hürden und ermöglichen einer steigenden Anzahl von Unternehmen das Angebot des Digitaldrucks zu nutzen.
Ein gutes Beispiel ist die neue AlphaFlex-Lösung von V-Shapes. Sie ist nicht nur die erste Inline-Ausführung von A3+-Mehrfarbdruckköpfen der Reihe DuraFlex® mit wässrigen Pigmenttinten von Memjet, sondern auch die erste Doppelintegration des DuraFlex-Drucksystems in einer Maschine. Aufgrund ihrer Kompaktheit erhielt die Memjet-Technologie den Vorzug , die eine Auflösung von 1600 dpi und eine auf Inkjetsubstraten schnell trocknende Tinte bereitstellt, die zudem die Vorschriften zur Sicherheit von Lebensmittelverpackungen erfüllt.
„Die Integration von Inline-Druck in unsere Alpha, einer sechsbahnigen Produktionslinie, , ermöglicht die gesamte Herstellung unserer einzigartigen Einzeldosis-Sachets unter einem Dach und mit einer kompakten Stellfläche – On-Demand, mit beidseitigem Vollfarbdruck in branchenweit bester Qualität“, freut sich Jesper Gustavsson, V-Shapes Business Development & Founding Partner.
Jedes AlphaFlex-Druckmodul bedruckt inline eine Beutelseite – unter perfekter Synchronisierung mit den anderen Modulen und in präziser Abstimmung zum Stanzen, Füllen und Verschließen. Puffer gewährleisten die Anpassung der Druckgeschwindigkeit an die der Beutelherstellung in den sechs Verpackungslinien der Alpha. Eine solche Leistung ist auf dem Markt einzigartig. „Die Zusammenführung beider Technologien in einem Hochleistungssystem ist das Ergebnis des Know-hows, der Kompetenz und des Engagements der Forschungs- und Entwicklungsteams beider Unternehmen“, so Russell Boa, Memjet Senior Vice President of Sales für die Regionen Nordamerika und EMEA.
„Konverter und Markenhersteller zeigen bereits großes Interesse an AlphaFlex, denn sie sehen darin eine Möglichkeit für schnellere Marktreife in einem hart umkämpften und sich schnell entwickelnden Markt“, erklärt Gustavsson weiter. „Die AlphaFlex-Systeme werden gegen Ende des Sommers bei unseren Kunden installiert.“
Zu Jahresbeginn bereits führte V-Shapes mit VS dflex eine Nearline-Drucklösung zur individuellen Sachetgestaltung ein. Dieser erste Schritt auf dem Weg zum Inline-Komplettsystem ermöglicht die Reaktion auf für den Verpackungsmarkt relevante Verbrauchertrends.
Weitergehende Informationen zu den integrierten Ende-zu-Ende Lösungen von V-Shapes zur Produktion und zum Abfüllen von Einzeldosis-Sachets sowie zu anderen Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens erhalten Sie auf www.V-Shapes.com. Informationen zur Teilnahme von V-Shapes an der FachPack finden Sie hier. V-Shapes steht eine begrenzte Anzahl von Freikarten zum Besuch der Messe zur Verfügung. Hier können Sie eine kostenlose Eintrittskarte anfordern.
Folgen Sie uns auf LinkedIn und Xing, um weitere Informationen über Drucklösungen mit dem Gütesiegel Powered by Memjet zu erhalten.